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Bei den Formulierungen der festgestellten/ vermuteten Eigenschaften sollte der Lehrer auf eine ausdrückliche Wenn-dann-Formulierung achten und auch die Frage nach der Umkehrung der Schlußrichtung stellen.
Um in dynamischen Geometrieprogrammen Winkel messen zu können, ist es erforderlich, den Winkel durch drei Punkte festzulegen. Deswegen ist manchmal noch nötig, einen zusätzlichen Punkt auf einer Linie zu konstruieren.
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Kannst Du irgendwelche Zusammenhänge zwischen der
Größe der Winkel und der Länge der Seiten
feststellen?
Schreibe Deine Beobachtungen auf und illustriere sie mit einer
Skizze.

Achte auch auf Sonderfälle, in denen einige oder alle Maße gleich groß sind.
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Schreibe Deine Beobachtungen auf und illustriere sie mit einer
Skizze. Benutze Farben.
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Schreibe Deine Beobachtungen auf und illustriere sie gegebenenfalls
mit einer Skizze. Benutze Farben.
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Betrachte eine Person, die an einem Punkt A startet und zum Punkt B
geht. Sie dreht sich um einen bestimmten Winkel und geht dann zum
Punkt C. Dort dreht sie sich in dem gleichen Drehsinn, bis sie den
Punkt A sieht. Nun geht sie nach A und dreht sich wieder in die
Ausgangsrichtung.
Dies werden wir im folgenden modellieren.

Notiere Deine Beobachtungen.
Miß ebenfalls die Innenwinkel, die in der nächsten Figur
markiert sind.

Zieh an den Ecken und versuche, einen Zusammenhang zwischen Außenwinkel und Innenwinkeln zu entdecken.
Schreibe Deine Beobachtungen auf und illustriere sie gegebenenfalls mit einer Skizze. Benutze Farben.
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Nun soll ein Rundweg um ein Viereck untersucht werden.
Kannst Du entsprechende Eigenschaften wie die oben für das Dreieck entdeckten beobachten?

Schreibe Deine Beobachtungen auf und illustriere sie gegebenenfalls mit einer Skizze. Benutze Farben.
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Betrachte eine Person, die an einem Punkt A startet und zum Punkt B
geht. Sie dreht sich um einen bestimmten Winkel und geht dann zum
Punkt C. Dort dreht sie sich in dem gleichen Drehsinn, bis sie den
Punkt A sieht. Nun geht sie nach A und dreht sich wieder in die
Ausgangsrichtung.
Dies werden wir im folgenden modellieren.

Notiere Deine Beobachtungen.

Schreibe Deine Beobachtungen auf und illustriere sie
gegebenenfalls mit einer Skizze. Benutze Farben.
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Nun soll ein Rundweg um ein Viereck untersucht werden.
Kannst Du entsprechende Eigenschaften wie die oben für das Dreieck entdeckten beobachten?

Schreibe Deine Beobachtungen auf und illustriere sie gegebenenfalls mit einer Skizze. Benutze Farben.
Verfahre entsprechend für Polygone mit mehr Ecken.
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a) Es ändern sich beim Ziehen an Eckpunkten stets zwei Seitenlängen und alle Innenwinkel.
b) Dem größten Winkel liegt die größte Seite gegenüber, dem mittleren Winkel die mittlere Seite und dem kleinsten Winkel die kleinste Seite (und jeweils umgekehrt).
Sonderfälle:
Ist das Dreieck gleichschenklig, so sind die Basiswinkel gleich groß (und umgekehrt).
Ist das Dreieck gleichseitig, so sind die alle Innenwinkel gleich groß (und umgekehrt).
Bemerkung: Da man an dieser Stelle in der Regel noch nicht die Innenwinkelsumme im Dreieck kennt, kann man auch nur feststellen, daß die Winkel gleich groß sind. Daß sie alle 60° groß sein müssen, ergibt sich dann gegebenenfalls etwas später.
b) Werden parallele Geraden von einer weiteren Geraden geschnitten, so sind die entstehenden Wechselwinkel gleich groß.
Die drei Winkel bei C entsprechen den Innenwinkeln des Dreiecks und ergeben zusammen einen gestreckten Winkel.
Daraus ergibt sich, daß in jedem Dreieck die Summe der Innenwinkel 180° beträgt.
b) Werden parallele Geraden von einer weiteren Geraden geschnitten, so sind die entstehenden Stufenwinkel gleich groß.
Die drei Winkel bei B entsprechen den Innenwinkeln des Dreiecks (Stufenwinkel und Wechselwinkel) und ergeben zusammen einen gestreckten Winkel.
Daraus ergibt sich, daß in jedem Dreieck die Summe der Innenwinkel 180° beträgt.
b) Die Summe der Außenwinkel beträgt 360°.
Dies ist auch logisch, weil man sich bei dem Rundweg genau einmal im Kreis gedreht hat (Volldrehung).
c) An jedem Eckpunkt ergeben Innenwinkel und Außenwinkel zusammen 180°.
Jeder Außenwinkel ist so groß wie die beiden nicht-anliegenden Innenwinkel zusammen.
a) Am (konvexen) Viereck ist die Summe der Außenwinkel 360° groß.
b) Am jedem (konvexen) n-Eck ist die Summe der Außenwinkel 360° groß.
Ergänzung:
Entsprechendes läßt sich auch für nicht-konvexe n-Ecke feststellen, wenn man auf die Winkelorientierung achtet.
Aus der Außenwinkelsumme = 360° und der Eigenschaft, daß Innenwinkel und Außenwinkel zusammen stets 180° ergeben, läßt sich auch einfach die Innenwinkelsumme im n-Eck herleiten:
Innenwinkelsumme n-Eck = n*180° - 360° = (n - 2)*180°
Wir haben mit verschiedenen dynamischen Geometrie-Programmen Lösungs-Figuren erstellt, die Sie herunterladen können. Die Figuren in den Arbeitsblättern sind mit Euklid erstellt. Wenn Sie andere Programme einsetzen, können die Figuren geringf¸gig anders aussehen.
Nach Beendigung unsererArbeit ist mittlerweile Cabri II erschienen. Dies ist im Moment das mächtigste Geometrie-Programm. Leider ist es nicht in der Lage, die alten Cabri-Dateien zu lesen.
Lösungsfiguren für CABRI.
Lösungsfiguren für THALES.
Lösungsfiguren für GEOLOG.
Lösungsfiguren für EUCLID.
Lösungsfiguren für SKETCHPAD.
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